Nebel zum Advent

Gedanken

Schluß! Aus! Vorbei! oder willst du, dummer Hund, etwa ewig schweigen? Kein Wort mehr, kein Gebell oder Geschrei, bis ans Ende deiner Tage? Unmöglich! Ganz unmöglich! Also ...

 

Man zählte den 1. Advent des Jahres 2019. Über dem Teutoburger Wald hing und zog der Nebel, Schwaden dichten Nebels auf den Höhen und in den Tiefen. Oben, in den Wipfeln der Buchen kaum ein Hauch, zwischen den Stämmen schwamm, dicht und immer dichter die durchdringende Feuchte kalter Nebel aus. Alle Windkrafträder standen still, kein Sonnenstrahl durchdrang das dichte Grau, mit dem der Advent mich dieses Jahr begrüßte. Dunkelflaute im Land. Wie schön, denke ich. Herrlich.

Klimawandel hin, Klimanotstand her. Apokalypse? das fällt nicht schwer. Und wer fegt den Hinterhof? Niemand, wie eh und je. 

Schaut man ins Fernsehen, könnte man glauben, keiner verließe hierzulande das Haus mehr ohne Mundschutz und Sauerstoffgerät. Dem ist allerdings nicht so, wenn ich, von Bielefeld, Baustelle "Von der Recke-Straße" aus, nach draußen schau. Nebel zuhauf, aber keine Spur von Smog. Geschweige denn Pasanten mit Mundschutz und Sauerstoffgeräten. Oder? Mithin, was heißt hier Klimawandel, was Klimanotstand? Gibt es da 'ne empirisch verläßliche Basis. Ich seh keine – weit und breit nicht. Oder schaut es in Mitteleuropa so aus, als ob das Land im Begriff wäre, sich in eine Wüste vom Typ südliche Sahara zu verwandeln, alles verbrannt und verdorrt? Macht mal halblang! Was ist mit dem Golfstrom? Ist dieser jäh umgeschlagen, fließt er vielleicht nicht mehr in die Richtung, in die er seit Menschen Gedenken fließt? Und die Passatwinde? Gibt es noch, oder? Die Wolken ziehen von West nach Ost (meistens jedenfalls, vom Fuße des Teutoburger Waldes aus betrachtet). Erst kommt die Ebbe, dann die Flut, oder aber auch umgekehrt, erst die Flut, dann die Ebbe. Faktisch läuft das auf das Gleiche hinaus. Kein Wandel vorerst, kein Wandel nirgendwo. Mark my words. – Ach, gäbe es doch jemanden, der einem die Regenmacher vom Halse schafft, die postmoderner Provenienz vor allem, die alten können meinethalben bleiben, aber die neueren, nein, die gehen ganz und gar nicht. Windbeutel!

 

Nebel zum Advent

Kneeb Wenedikt Kommandor: Ravensberg | 2019

 

Shqipy. Stop! Klein Shqipy, was suchst du da? 

 

tado ink | 12.12.2019 | Frontberichte
comments powered by Disqus